Prozess wegen Autozündelei: Angeklagter Autobrandstifter vor Freispruch

Richter sieht bei Prozessauftakt kaum Beweise gegen Angeklagten und hebt Haftbefehl auf. Brandexperte hatte 23-Jährigen entlastet. Soli-Bündnis kritisiert lange U-Haft und fordert Freispruch.

In diesem Jahr brannten in Berlin schon 240 Autos Bild: AP

Überraschender Auftakt im zweiten Prozess gegen einen mutmaßlichen Berliner Autobrandstifter vor dem Landgericht: Am Dienstag hob der verhandlungsführende Richter Ralf Fischer die U-Haft für den Angeklagten Christoph T. auf. Es bestehe kein dringender Tatverdacht mehr, eine Verurteilung des 23-jährigen Pankowers erscheine nach der bisherigen Beweisaufnahme unwahrscheinlich.

Die Staatsanwaltschaft wirft Christoph T. vor, zusammen mit einem 20-Jährigen Mitte Juni einen VW-Passat in der Pettenkoferstraße in Friedrichshain mit Lampenöl angezündet zu haben. Der Angeklagte wurde in Tatortnähe festgenommen, weil er sich "auffällig" zu entfernen versuchte, sich wiederholt umgedreht und die Kleidung gewechselt habe. Zudem hätten sich Spuren von Lampenöl an dessen Kleidung befunden. Nach seiner Verhaftung wurde der 23-Jährige zunächst freigelassen, auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft aber am 15. Juli in U-Haft gesetzt. Die Ankläger rechnen Christoph T. der linksradikalen Szene zu. Das Verfahren gegen den 20-Jährigen vor dem Jugendgericht ist noch nicht eröffnet.

Christoph T. schwieg im Vorfeld wie auch zum Prozessauftakt zu den Vorwürfen. Dafür sprach ein Brandgutachter - und entlastete den Angeklagten. Entgegen einem ersten Gutachten konnte der Experte weder Lampenöl noch andere Brandbeschleuniger am Tatort nachweisen. Das Öl sei auch "eher ungeeignet", ein Auto in Brand zu setzen. Zudem lasse sich nicht bestimmen, wann die Ölspuren an die Kleidung des Beschuldigten gelangten. Diese könnten sich einige Wochen in der Kleidung halten, würden auch eine Wäsche überstehen.

Ein Solidaritätsbündnis für Christoph T. forderte einen Freispruch für den 23-Jährigen. "Die vorliegenden ganz, ganz schwachen Indizien sind seit Juli bekannt. Es ist ein Skandal, dass Christoph so lange in U-Haft sitzen musste", so ein Sprecher.

Am Freitag wird der Prozess fortgesetzt. Dann startet auch der dritte Verhandlungstag gegen Alexandra R. Der 21-Jährigen wird ebenfalls eine versuchte Autobrandstiftung vorgeworfen. Sie sitzt weiter in U-Haft. Seit Jahresbeginn wurden in Berlin über 240 Autos angezündet. (mit dpa)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.