1. Mai in Kreuzberg: Antifa will den Kiez für sich

Antifa will weder Polizei noch CDU in Kreuzberg - dafür aber Basketballhooligans.

Die Berliner Antifa lässt die Muskeln spielen: Man hoffe auf eine heillose Überforderung der Polizei am 1. Mai, so die Veranstalter der Kreuzberger "Revolutionären" 18-Uhr-Demonstration am Dienstag auf einer Presskonferenz. Die Antifa mobilisiert neben der eigenen Demo auch zum Gegenprotest gegen ein NPD-Fest und zu einem "klassenkämpferischen Block" auf der DGB-Demo. Am gleichen Tag spielen in der Halle am Ostbahnhof zwei verfeindete griechische Basketballteams im Euroleague-Finale. "Wir hoffen, dass die Polizei diesmal an ihre Grenzen kommt und sich möglichst nicht in Kreuzberg blicken lässt", so Sprecher Jonas Schiesser. Die Polizei will am 1. Mai mit rund 5.000 Beamten im Einsatz sein.

Die 18-Uhr-Demonstration beginnt unter dem Motto "Kapitalismus ist Krieg und Krise" am Kottbusser Tor. Als Rednerin soll die Grünen-Mitgründerin Jutta Ditfurth auftreten. Der Protestzug will durch das Myfest nach Nordneukölln und zurück zum Kottbusser Tor ziehen. "In Kreuzberg und Neukölln steigen die Mieten rasant, hier werden massiv Menschen verdrängt", so Schiesser. Er erwartet mehr als 10.000 Teilnehmer. Zur Abschlusskundgebung seien auch die linksorientierten Anhänger des griechischen Euroleague-Finalisten Olympiakos Piräus eingeladen. Teile der Fans gelten als gewaltbereite Hooligans. "Auch die Piräus-Fans vertreten klassenkämpferische Positionen."

Als Provokation wertete Bündnis-Sprecher Markus Bernhardt den Auftritt der CDU mit einem Info-Stand auf dem Myfest. "Wir raten der CDU, nicht zu erscheinen." Kurt Wansner, CDU-Kreischef, will sich davon nicht einschüchtern lassen: "Die Drohung beweist doch nur das fehlende Demokratieverständnis dieser zugereisten Halbkommunisten."

Unterdessen bestätigte am Dienstag das Berliner Verwaltungsgericht eine Polizeiauflage, wonach das Mayday-Bündnis am 1. Mai nicht durch die Friedrichstraße ziehen darf. Die Organisatoren haben dagegen Beschwerde eingelegt. KO

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.