Tempelhof: Der Flughafen füllt sich

Eine Lauf-Messe wird in Zukunft auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens stattfinden. Abgeordnetenhaus-Ausschuss vertagt die Debatte über die weitere Nutzung.

Das Gebäude des ehemaligen Flughafens Tempelhof ist eines der größten Gebäude der Welt. Der Flughafen brauchte nur kleine Teile davon - jetzt soll das Gebäude sich langsam füllen. Bild: 96dpi/CreativeCommons BY 2.0 US

Das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof hat nach der Modemesse "Bread & Butter" einen weiteren Mieter. Im September findet dort im Zusammenhang mit dem Berlin-Marathon die Lauf-Messe statt. Der Mietvertrag sei auf "mehr als ein Jahr" angelegt, bestätigte Thomas Steffens, Sprecher des Veranstalters SCC-Running, am Montag. Im vergangenen Jahr fanden Messe und Startnummernausgabe im ehemaligen Kabelwerk Siemensstadt statt. Der Standort sorgte vor allem wegen der großen Entfernung zur Innenstadt für Kritik unter den Läufern. Tempelhof sei nun "verkehrstechnisch optimal", so Steffens. Einzelheiten zu dem Mietvertrag sollen erst am Donnerstag bekannt gegeben werden.

Derweil hat der Stadtentwicklungsausschuss eine Sondersitzung zu Tempelhof vertagt. Darin sollte es um die Konsequenzen der Vermietung des Geländes für zwei einzelne Monate im Jahr an die Modemesse gehen. Die Opposition kritisierte, dass der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der den Vertrag in die Wege leitete, nicht an der Sitzung teilnahm.

Der Ausschluss beschloss aber eine weitere Sitzung, nach Möglichkeit gemeinsam mit dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses, am kommenden Montag. Dort sollen außer Wowereit die Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer (SPD), sowie Vertreter von Industrie- und Handelskammer, dem Berlin Tourismus Marketing, der Berliner Immobilienmanagement GmbH und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gehört werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.