Berliner S-Bahn-Chaos: Entschädigung hat Verspätung

Abgeordnete fordern zusätzliche Entschädigung für Kunden, SPD will sogar freie Fahrt für alle. Bahn meint: Wir werden etwas zahlen, aber wir verraten noch nicht, wie viel.

Trifft nicht nur auf Züge zu Bild: dpa

Die Bahn will sich noch nicht festlegen, wie sie ihre Kunden für das anhaltende S-Bahn-Chaos entschädigt. "Wir möchten erst einen Überblick haben über Art, Umfang und Dauer der Beeinträchtigungen des Betriebes", sagte Bahn-Vorstandsmitglied Ulrich Homburg am Montag im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses. Er war an Stelle von Bahn-Chef Rüdiger Grube gekommen, dessen Nichterscheinen die Politiker aller Parteien aufregte. Homburg sagte, derzeit könne man noch nicht absehen, wann die S-Bahn wieder nach Plan fährt. Das hänge davon ab, wie schnell etwa die Arbeit in den wiedereröffneten Werkstätten anläuft. Laut dem S-Bahn-Betriebsratsvorsitzenden Heiner Wegner wird die S-Bahn erst bis Ende dieses Jahres wieder im ursprünglichen Takt fahren.

Die S-Bahn hatte ihre Kunden zuletzt im Dezember für das anhaltende Verkehrschaos entschädigt. Jahreskarten- oder Abonnement-Inhaber fuhren einen Monat unentgeltlich. Zudem galt an den Adventswochenenden der Einzelfahrschein als Tageskarte.

Weil sich das Chaos aber viel länger hinzieht als zunächst angenommen, fordern Politiker nun weitere Entschädigungen. Der FDP-Verkehrspolitiker Albert Weingartner etwa verlangt freie Fahrt an zwölf Wochenenden und eine Entschädigung für Stammkunden. Die Grünen-Abgeordnete Claudia Hämmerling will eine generelle Fahrpreissenkung um 10 Prozent. Christian Gaebler, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, geht noch weiter: "Setzen Sie das Kontrollpersonal für die Information ein, da ist es wesentlich besser aufgehoben", sagte er. Wenn nicht mehr kontrolliert wird, dann kann das nur eines bedeuten: Freie Fahrt für alle.

Die S-Bahn ist derzeit nur mit etwa der Hälfte ihrer Flotte unterwegs, weil die Fahrzeuge viel häufiger gewartet werden müssen. Dies ist notwendig, weil die Räder sich als weniger beständig als gedacht herausgestellt haben. Alle 14 Tage findet nun etwa eine Wirbelstrommessung an den Rädern statt, dadurch sollen Schäden an den Rädern schnell erkannt werden. Für diese zusätzlichen Prüfungen fehlt es jedoch an Kapazitäten in den Werkstätten.

Homburg nannte die Ausfälle "nicht akzeptabel". Jeder Tag, den die Einschränkungen länger andauerten, sei auch für das Unternehmen teuer: Es entstehe täglich ein Schaden von mehr als einer Viertelmillion Euro. Homburg nahm auch die Mitarbeiter der S-Bahn in Schutz, die für die Probleme nicht verantwortlich seien: "Die Schuld liegt eindeutig in Management-Fehlentscheidungen." Bis Ende Februar will die Bahn einen Untersuchungsbericht vorlegen und die Verantwortlichen benennen.

Die S-Bahn fährt seit Sommer 2009 wegen Problemen an Bremsen und Achsen nur eingeschränkt. Derzeit wird nicht einmal der Notfahrplan eingehalten: Am Montagmorgen war es aufgrund von Weichenstörungen zu weiteren Verspätungen ge-

kommen.

BAHN-VORSTANDSMITGLIED HOMBURG

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.