Kommentar: Erschreckende Unkenntnis

Migranten sind kränker als Deutsche, so viel verrät der neue Gesundheitsbericht. Warum das so ist, bleibt jedoch unklar, weil die Daten fehlen. Das Gute daran ist immerhin, dass jetzt der Druck auf die Politik steigt, etwas gegen diese Unkenntnis zu tun.

Eine dreimal höhere Sterblichkeitsrate bei Säuglingen, eine höhere Rate von Suchterkrankungen und anderen psychischen Leiden bei SeniorInnen, eine höhere Selbstmordrate, sogar ein erhöhtes Risiko, bei Verkehrsunfällen ums Leben zu kommen - der Bericht über die Gesundheitslage der MigrantInnen in Berlin bringt Erschreckendes zutage. Das Erschreckendste an ihm ist allerdings, dass er offenbart, was wir alles nicht wissen.

Dass eine prekäre soziale Lage schlecht für die Gesundheit ist, wissen wir. Ebenso, dass viele zugewanderte BerlinerInnen unter beidem leiden. Wie düster die Lage wirklich ist, darauf wirft der aktuelle Bericht ein grelles Schlaglicht. Wie wir sie ändern können, darüber sagt er uns leider jedoch herzlich wenig.

Es fehlt an elementaren Zahlen: 12 Prozent der Berliner Erwerbstätigen sind im Gesundheitswesen tätig. Keine Statistik erfasst jedoch, wie viele dieser Beschäftigten aus Zuwandererfamilien stammen. Untersuchungen in Kliniken lassen den Schluss zu, dass der Einsatz von muttersprachlichem Personal in Beratungs- oder Vorsorgeangeboten deren Akzeptanz bei MigrantInnen erhöht. Doch um den Nutzen und die Notwendigkeit entsprechender Maßnahmen zu belegen, braucht man Zahlen.

Dass die fehlen, lässt vermuten, dass das Thema Gesundheit der Zuwanderer lange nicht ernst genug genommen wurde. Einen Hinweis darauf liefert die Tatsache, dass ältere Migranten zwar häufiger krank sind als deutsche Senioren, aber seltener als Schwerbehinderte anerkannt werden als die. Fehlt es ihnen an Informationen über diese Möglichkeit? Oder entscheiden die zuständigen Stellen etwa häufiger zu ihren Ungunsten? Diese und andere Fakten belegen, wie stark unser Gesundheitssystem offenbar in mancher Hinsicht Migranten benachteiligt. So hat der Bericht auch etwas Gutes: Er macht Druck, dies zu ändern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.