Kommentar: Gerichte lösen die Probleme nicht

Es hilft nicht weiter, wenn Eltern ihre Kinder in das Wunschgymnasium einklagen. Warum nicht die Zeit und Energie darauf verwenden, die Situation an der nächstgelegenen Schule zu verbessern?!

Eltern sind derzeit nicht zu beneiden: Eine Bildungsdebatte jagt die nächste, eine Schulreform löst die vorangegangene ab. Die wachsende Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt erhöht den Druck, bestmögliche Bildungschancen für die eigenen Kinder zu finden. Die Folge: Familien unterwerfen sich Bewerbungsverfahren schon für vorschulische Einrichtungen. Und um die Plätze an den als gut geltenden Schulen wird dann sogar vor Gericht gekämpft.

Der Leidensdruck, der Eltern so weit treibt, ist verständlich. Wo immer es um Bildung geht, stehen sie am Pranger: Eltern seien hauptverantwortlich für den Bildungserfolg ihrer Kinder, sie müssten sich mehr kümmern, mehr engagieren. Wer das tut, indem er mühsam nach der richtigen Schule für sein Kind sucht, ist zu Recht wütend, wenn er dann erlebt, dass am Ende doch andere für ihn entscheiden.

Noch frustrierender ist das Ganze für die Kinder, die sich schon als Elf- und Zwölfjährige Auswahlverfahren unterziehen müssen, die denen an Universitäten ähneln: mit Aufnahmegesprächen und Arbeitsmappen. Für die, die dann keinen Platz an ihrer Wunschschule bekommen, beginnt die Oberschullaufbahn mit dem entmutigenden Gefühl, versagt zu haben.

Dass immer mehr Eltern angesichts dieser Lage vor Gericht ziehen, ist nachvollziehbar. Schade ist es trotzdem. Denn es ist der falsche Weg, die Probleme tatsächlich zu lösen. Das muss vor allem auf politischer Ebene geschehen. Doch für die zunehmende Segregation an unseren Schulen, die zur Überfüllung der einen und Benachteiligung der anderen führt, sind Eltern mitverantwortlich. Wie schön wäre es, wenn sie, statt jeder für sich um den Schulplatz für ihr Kind zu prozessieren, die dafür aufgewendete Zeit und Energie (und warum nicht auch die Mittel?) an der nächstliegenden Schule investierten! Das würde dort zur Verbesserung der Lage und der Bildungschancen aller Kinder beitragen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.