Schulinspektionen stellt Mängel fest: Lehrer trotzen schlechten Noten

Der Unterricht an Berliner Schulen hat gravierende Mängel, stellt der Schulinspektionsbericht fest - und das seit Jahren. Verbessert hat sich bislang wenig.

Schlechte Noten für Berliner Schulen - der Inspektionsbericht spricht klare Worte. Bild: AP

Berliner Lehrer und Schulleiter scheinen resistent gegen schlechte Bewertungen ihres Unterrichts. Das legt der aktuelle Jahresbericht der Schulinspektion nahe, der am Freitag vorgestellt wurde. Wie im vergangenen Jahr stellten die Inspektoren zum Teil erhebliche Mängel in der Unterrichtsqualität fest - vor allem bei Kriterien wie "Medienkompetenz", "selbstständiges Lernen" und "innere Differenzierung". Der Unterricht habe sich im Vergleich zum Vorjahr sogar in fast allen Bereichen verschlechtert, so der Landeselternausschuss. "Die Schulen bewegen sich nicht", kritisiert der Vorsitzende, André Schindler.

"Es wäre eine Illusion, zu glauben, dass innerhalb eines Jahres eine Veränderung stattfindet", sagt der Referatsleiter Schulinspektion, Axel Friede. Seit vier Jahren führen seine Mitarbeiter der Bildungsverwaltung die Inspektionen durch. Für den Bericht besuchten sie im vergangenen Schuljahr an je zwei Tagen den Unterricht an 152 Schulen aus allen Bezirken und führten Interviews mit Lehrern und Schulleitern. Insgesamt evaluierten die Inspektoren und Inspektorinnen bereits 470 und damit die Hälfte aller Schulen. Bis Ende Sommer 2011 soll jede Schule einmal besucht worden sein.

Es gebe keinen Druck auf die Schulen, sich zu verbessern, kritisiert Schindler. Denn die Inspektionen bleiben in den meisten Fällen ohne Konsequenzen. Dabei sind Sprach- und Kommunikationsförderung und die Beteiligung von Eltern und Schülern bei rund der Hälfte der Schulen mangelhaft. "Auch moderne Unterrichtsmethoden werden von den Lehrern schlecht angenommen", sagt Friede.

Es sei in der Tat schwierig, Schulen zu Veränderungen zu bewegen, sagt Britta Schmittke von ProSchul. Lediglich solche, die im vergangenen Bericht besonders schlecht abschnitten, seien dazu bereit. Die Schulrätin begleitet zusammen mit fünf Kollegen in einer Art "Unternehmensberatung", wie sie sagt, derzeit fünf Schulen. Auch viele andere hätten allerdings Entwicklungsbedarf. Doch die Akzeptanz einer freiwilligen Beratung sei bei vielen sehr gering.

Bei den von ihr betreuten Schulen handele es sich meist um solche, die mehrfache Fusionen hinter sich hätten und deren Hauptproblem die Schulleitung sei. "Das ist schwerste Steinbrucharbeit", sagt Schmittke. Die Lehrer hätten sich in dem System eingerichtet und Ängste entwickelt. "Diese Strukturen aufzubrechen ist ganz schwierig." Die Leidtragenden sind die Schüler und ihr Unterricht.

Für André Schindler vom Landeselternausschuss liegt das Problem allerdings nicht nur beim Personal, sondern auch in der Art der Schulinspektion selbst. Viel zu vorsichtig und umsichtig würde diese mit den Lehrern umgehen. "Wir fordern einen knallharten Umgang und personelle Konsequenzen. Schließlich gehe es nicht um das Wohlfühlen der Lehrer, sondern um die Verantwortung gegenüber den Schülern."

Ein Grund für das Verpuffen so mancher Inspektion dürfte auch sein, dass die Ergebnisse nicht im Detail an die Öffentlichkeit gelangen. Zwar würde jede Schule einen Einzelbericht erhalten und diesen auf einer internen Konferenz vorstellen, sagt Schulinspektor Friede; aber nur jede dritte Schule veröffentlicht den Bericht von sich aus. Die Bildungsverwaltung lehnt es ab, alle Berichte freizugeben.

Schulinspektor Friede ist schon froh, dass seine Unterrichtsbesuche überhaupt angenommen werden. "Wir verbuchen es als ganz besonderen Erfolg, dass die Inspektionen ein Stück weit Normalität geworden sind", sagt er. Viele Schulen hätten anfangs Angst vor Ranking und einer Notenbewertung gehabt. Schließlich, so das Argument, gebe es ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Doch da geht es den Lehrern ja nicht anders als den Schülern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.