Was machen eigentlich die Berliner Pro-Reli-Gegner?: Mit Lichtern nein sagen

Die gerade freigeschaltete Pro-Reli-Webseite www.freie-wahl.de wurde von den Gegnern des Volksbegehrens kurzzeitig geentert.

Pro-Reli-Gegner sagen "Neun" zum Volksbegehren Bild: www.freie-wahl.de

Die Initiative "Pro Reli" will für die Kampagne zum Volksentscheid am 26. April - ganz dem Wahlsieger Obama nacheifernd - auch das Internet verstärkt für sich nutzen. Wer "Pro Reli" helfen möchte, kann unter www.freie-wahl.de ein virtuelles Licht entzünden, es erscheint dann auf einer Berlinkarte gleich auf der Startseite der Kampagne. Klickt man die einzelnen Punkte an, ist der Name des jeweiligen Unterstützers zu sehen.

Offenbar nutzten aber bereits auch "Pro Reli"-Gegner die Webseite, um ein leuchtendes Zeichen des Protests zu setzen: Am frühen Mittwochabend habe ein aus Lichtern geformtes "No" auf der Seite gestanden, informierte eine Leserin die taz - und schickte zum Beweis einen Screenshot. Wenige Stunden später sei das "No" verschwunden gewesen - und die Lichter wieder gleichmäßig auf dem Berlinplan verteilt. Die "Verfechter der Freiheit" griffen offenbar auf die Programmierung der Seite zu, kritisierte die Leserin.

Die Sprecherin von "Pro Reli" bestätigte den Vorfall am Donnerstag nicht. Sollte aber die blinkende Karte tatsächlich so leicht mit Protestausrufen zu bestücken sein, müssen sich die Kampagnen-Macher noch auf einiges gefasst machen

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.