Bundestagswahl in Berlin: Deutlich niedrigere Wahlbeteiligung

Bis 16 Uhr gaben nur 56,1 Prozent der Berliner ihre Stimme ab. Das sind viel weniger als bei der letzten Wahl vor vier Jahren. Zehn falsche Stimmzettel in Charlottenburg.

Der Andrang könnte größer sein: Wahllokal in Kreuzberg Bild: dpa

Die Bundestagswahl hat in Berlin deutlich weniger Wähler interessiert als noch vor vier Jahren. Laut Landeswahlleiter hatten sich bis 16 Uhr nur 56,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das waren 9 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2005.

Besonders im Ostteil der Stadt gab es massive Einbrüche. In Marzahn-Hellersdorf und in Lichtenberg sank die Wahlbeteiligung um je 11 Prozentpunkte. Auch im Westen kamen weniger an die Urne. Allerdings waren die Rückgänge nicht ganz so dramatisch. Die höchste Wahlbeteiligung wurde am Nachmittag in Steglitz-Zehlendorf registriert. Dort gaben 62,9 Prozent der Berechtigten ihre Stimme ab.

Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf kam es zu einer Panne. "Es sind heute früh in drei oder vier Wahllokalen falsche Stimmzettel ausgegeben worden", sagte Geert Baasen, Geschäftsstellenleiter des Landeswahlleiters. In drei bis vier Wahllokalen seien die Stimmzettel des benachbarten Wahlkreises ausgeteilt worden. Der Irrtum sei kurz nach Öffnung der Wahllokale um 8 Uhr schnell bemerkt worden. Betroffen seien etwa zehn abgegebene Stimmzettel, schätzte Baasen. Da die Listen für die Zweitstimme in ganz Berlin identisch seien, sei das Kreuz für eine Partei auch auf den vertauschten Stimmzetteln gültig. "Für die Erststimmen für den Direktkandidaten ist es sehr unwahrscheinlich, dass am Ende eine Differenz von weniger als zehn Stimmen den Ausschlag gibt", sagte Baasen. Sollte dies der Fall sein, könne die Wahl des Wahlkreisabgeordneten beim Bundestag allerdings angefochten werden. Bei der letzten Bundestagswahl vor vier Jahren waren einem Wahllokal in Prenzlauer Berg Stimmzettel mit den falschen Direktkandidaten ausgegeben worden. Auswirkungen auf den Wahlausgang konnten auch damals ausgeschlossen werden.

Wegen eines verdächtigen Koffers musste das Wahllokal in der Falckensteinstraße in Kreuzberg am Sonntagmorgen kurzzeitig schließen. Die Polizei teilte mit, sie sei von einer anonymen Anruferin alarmiert worden. Die Beamten fanden den Hartschalenkoffer gegen 8.40 Uhr. Die Falckensteinstraße wurde vorübergehend gesperrt, das Wahllokal blieb für etwa 20 Minuten geschlossen. Der Koffer entpuppte sich bei der Öffnung als harmlos - er war leer. GA

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.