Verkehrschaos in Berlin: S-Bahn gönnt sich ne Pause

Weil die Kontrollen verschärft werden, fahren ab Montag zwischen Zoo und Ostbahnhof sowie auf anderen Strecken gar keine S-Bahnen mehr. Bahnvorstand verspricht: "Damit ist die Talsohle erreicht".

Hier kommt der Zug demnächst nicht mehr so oft vorbei: S-Bahn vorm Fernsehturm Bild: Reuters

"Es könnte schlimmer kommen", hatte sich noch am Morgen der Stehnachbar in der S1 Mut gemacht. Es kam schlimmer: Am Donnerstagnachmittag gab die Deutsche Bahn bekannt, dass ab Montag unter anderem zwischen Bahnhof Zoo und Ostbahnhof keine S-Bahn mehr fährt. Ersatzweise sollen pro Stunde sieben Regionalzüge fahren. Wegen genauerer Überpüfungen rollt bis Anfang August nur jeder dritte Wagen. "Damit ist die Talsohle erreicht", versprach Bahn-Vorstand Ulrich Homburg. Anfang Dezember sollen alle S-Bahnen wieder planmäßig fahren.

Hintergrund der zusätzlichen Einschränkungen ist ein aktueller Bescheid des Eisenbahnbundesamts (EBA). Der sieht vor, die Räder der S-Bahnen in noch kürzeren Abständen zu kontrollieren. Schon bisher war der Verkehr stark beeinträchtigt. Bis auf die Ringbahn fuhren die meisten Linien nur im 20-Minuten-Takt.

Die Ringbahn soll auch zukünftig alle zehn Minuten fahren. S1 und S2 sollen im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn jeweils alle 20 Minuten rollen. Von Südkreuz fahren vier mal stündlich Ersatz-S-Bahnen durch den Fernbahn-Tunnel über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen. Die Abschnitte zwischen Olympiastadion und Spandau, Westkreuz und Nikolassee, Mühlenbeck-Mönchmühle und Blankenburg, Springpfuhl und Wartenberg, Adlershof und Flughafen Schönefeld sowie Strausberg und Strausberg Nord werden nicht befahren, teilte die Bahn mit. Zur Kundeninformation will das Unternehmen am Montag eine Sonderausgabe des S-Bahnmagazins punkt3 verbreiten. Infos soll es unter der Telefon-Nummer 29743333 geben und auf der Homepage www.s-bahn-berlin.de.

Die verbliebenen 165 Züge sind laut Homburg "absolut stabil, die fahren". Von ihm war kein Wort der Kritik am Eisenbahnbundesamt zu hören. "Die Frage der Sicherheit ist unumstößlich und kein Diskussionsgegenstand", sagte der Bahn-Vorstand. "Hier gibt es überhaupt keinen Dissens zwischen Aufsichtsbehörde und Verkehrsunternehmen." Der Bescheid des EBA werde "voll umfänglich unterstützt".

Für Freitag kündigte Homburg ein Treffen zwischen Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD), Deutscher Bahn, S-Bahn und BVG an. Dabei soll es auch um Großveranstaltungen gehen. Homburg zählt dazu noch mehr als die Leichtathletik-WM Mitte August den Saisonstart der Fußball-Bundesliga, wenn Hertha am 8. August gegen Hannover spielt. Zwar seien wegen der WM hundertausende Gäste in der Stadt. Die würden aber anders als beim Fußball nicht alle gleichzeitig ins Olympiastadion kommen.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) lehnte angesichts des S-Bahn-Chaos einen Börsengang der Deutschen Bahn AG ab: "Für die SPD ist klar: Das Thema ist beendet.". Der Autofahrerclub ADAC reagierte auf das Deaster mit der Forderung, auf Parkgebühren in der Innenstadt zu verzichten.

Unterdessen kündigte die Ostdeutsche Eisenbahn an, dass ihre Züge in Berlin, Brandenburg und Süd-Mecklenburg ab Montag wieder nach Plan fahren sollen.

"Die Frage der Sicherheit ist unumstößlich und kein Diskussionsgegenstand"

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.