Roma verlassen Flüchtlingsheim: Senat überredet Roma mit Geld

Rund 100 Menschen kriegen Geld für Rückreise. Unterstützer vermissen Hilfe.

Roma bleiben nicht, sondern gehen Bild: dpa

Nach einer mehrwöchigen Odyssee durch Berlin haben rund 100 Roma am Donnerstag das Flüchtlingsheim Spandau verlassen. "Wir gehen davon aus, dass sie in ihr Heimatland zurückkehren oder weiterwandern", sagte eine Sprecherin von Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei) der taz. Die Zusage, Berlin zu verlassen, hat sich die Sozialverwaltung eine Kleinigkeit kosten lassen: 250 Euro pro Erwachsener und 150 Euro für jedes Kind über 14 Jahren. Dabei handele es sich "ausdrücklich um zweckgebundenes Geld, ausschließlich für Fahrtkosten bestimmt", betonte Sprecherin Karin Rietz. Bei der Auszahlung im Rathaus Mitte müsse das durch Unterschrift bestätigt werden. "Wer das Geld nicht für Fahrtkosten verwendet, muss es zurückzahlen."

Der Flüchtlingsrat stellt den Sachverhalt in einer Presseerklärung so dar: Den Betroffenen sei im Fall einer Weigerung, die Unterkunft im Flüchtlingsheim zu verlassen, "nach unseren Informationen mit polizeilicher Räumung gedroht" worden, sagte Flüchtlingsratsprecher Jens-Uwe Thomas. Der Migrationsrat Berlin-Brandenburg erklärte, die über 100 Roma seien nun wieder obdachlos. "Ob die Familien ihre Kinder behalten dürfen, wo sie eine Bleibe finden, ist ungewiss", so Sprecher Pavao Hudik. Seine Forderung für die Familien: eine feste Wohnmöglichkeit in Form einer Adresse, soziale und medizinische Versorgung, Schul- und Kindergartenbesuch sowie finanzielle Unterstützung in Form von Sozialhilfe.

Knake-Werners Sprecherin Rietz wies das als "wenig hilfreich" zurück. Während ihres Aufenthaltes seien die Roma von Unterstützerkreisen "in hohem Maße" durch Fehlinformationen verunsichert worden. Auch die Leute vom Bethanien, wo die Roma zuerst aufgenommen worden waren, hätten ihnen suggeriert, alle erdenklichen Ansprüche zu haben. Die Unterbringung im Flüchtlingsheim sei von Anfang an auf eine Woche befristet gewesen. Nun seien es sogar zwei Wochen geworden.

Auch mit Räumung sei nie gedroht worden, so Rietz. Allerdings habe man den Roma verdeutlicht, dass sie als EU-Bürger selbst für Unterkunft und Krankenversicherung sorgen müssten. Dies könnten sie jedoch nicht. Ein Präzedenzfall sei durch die Zahlung der Rückkehrpauschale nicht geschaffen worden, meinte die Sprecherin. "Das war eine einmalige Unterstützung in einer Notsituation."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.