Hauptbahnhof: Shoppen am Sonntag

Die FDP will den Sonntagsverkauf an allen Berliner Bahnhöfen, Der CDU genügt der Hauptbahnhof.

Fahrgast und Einkaufstüte am Berliner Hauptbahnhof. Künftig auch am Sonntag? Bild: dpa

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gegen die Berliner Regelung zum Sonntagsverkauf berät der Wirtschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses über das Thema. Am Montag geht es auch um die Ladenöffnung im Hauptbahnhof. Hintergrund ist, dass das Ladenöffnungsgesetz dort sonntags nur den Verkauf von Reisebedarf erlaubt. Ladeninhaber, die Bahn sowie FDP und CDU wollen, dass dort auch "Waren des täglichen Ge- und Verbrauchs" verkauft werden dürfen. Eine entsprechende Ausnahmeregelung gilt im Flughafen Tegel.

Auf der Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses steht ein Antrag der FDP, der diese Sonderregel auf alle Fernbahnhöfe in der Stadt ausdehnen will. Die CDU will sie nur für den Hauptbahnhof gelten lassen.

Der Senat will in den kommenden Monaten das Ladenöffnungsgesetz überarbeiten. Das Bundesverfassungsgericht hatte beanstandet, dass Geschäfte an allen vier Adventssonntagen öffnen dürfen. (dpa)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.