Staatsoper in Charlottenburg

Die Staatsoper Unter den Linden wird nach Einschätzung von Intendant Peter Mussbach während des ab 2010 geplanten Umbaus in das Schillertheater in Charlottenburg umziehen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) scheine inzwischen auch dafür zu sein, sagte Mussbach der Frankfurter Rundschau. Der Umbau im Schillertheater würde rund 20 Millionen Euro kosten. „Das ist machbar.“ Er plane in der Ausweichspielstätte zehn Premieren, weil er nicht glaube, „dass wir viel aus unserem alten Spielplan an einen neuen Ort mitnehmen können“. Alle Premieren seien nicht unbedingt dafür konzipiert, in der renovierten Staatsoper wieder aufgenommen zu werden. Er sagte, der Flughafen Tempelhof als Ausweichquartier sei nicht finanzierbar, weil man dort neue Spielstätten bauen müsste. DDP