Neuer Musikchef für Deutsche Oper

Der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper, Renato Palumbo, gibt auf. Der Chefdirigent, der erst seit der Spielzeit 2006/07 im Amt ist, scheide zum Donnerstag aus, sagte gestern der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Nachfolger Palumbos wird Donald Runnicles, der den Posten zum 1. August 2009 antritt. Der Schotte dirigiert seit 1992 an der San Francisco Opera. Kultur-Staatssekretär André Schmitz sagte, er freue sich, dass Berlin mit Runnicles einen „vielseitigen, international erfahrenen und erfolgreichen Dirigenten“ als Generalmusikdirektor für die Deutsche Oper gewinnen konnte. Dies sei ein „deutliches Signal der Ermutigung und des Aufbruchs für die Deutsche Oper“. Nach Medienberichten leidet die Deutsche Oper unter Erfolglosigkeit. Bei der Premiere des „Freischütz“ im Frühjahr war Palumbo ausgebuht worden. DDP