Millionen für Schulen

Die Fördervereine Berliner Schulen sammeln Spenden in Millionenhöhe für Ausstattung oder Renovierungen

Etwa 2,5 Millionen Euro Spenden haben die rund 260 schulischen Fördervereine Berlins im vergangenen Jahr für die Verbesserung von Schulen und Kitas gesammelt. Das teilte der Landesverband schulischer Fördervereine Berlin gestern mit. Der Verband berät ehrenamtlich arbeitende Eltern und Lehrer, die sich an den Schulen und Kitas engagieren.

Laut einer internen Umfrage wurden in diesem Jahr vor allem Projekte für eine bessere Ausstattung mit Computern und Lernmaterialien sowie Renovierungen und Klassenfahrten gefördert. In diesem Zusammenhang verweist die Bildungsverwaltung darauf, dass staatliche Förderung weiter die Grundlage des Schulbetriebs bleibe. Allerdings gebe es an vielen Schulen einen gewissen Rückstau, was die bauliche Sanierung betreffe.

Bisher gibt es an 49 Prozent der Berliner Schulen Fördervereine, von denen gut zwei Drittel im Landesverband organisiert sind. Allerdings sind die Fördervereine ungleichmäßig über die Bezirke verteilt. In Charlottenburg-Wilmersdorf haben 64 Prozent der Schulen einen Förderverein, in Marzahn-Hellersdorf nur 31 Prozent. DPA