Geld im Überfluss

Kaum eine Firma will ältere Mitarbeiter fortbilden. Die Arbeitsagenturen bleiben auf Fördergeld sitzen

Gut fünf Wochen vor dem Jahresende haben die Arbeitsagenturen in Berlin und Brandenburg noch eine Millionensumme zur Förderung von Weiterbildung in Betrieben zu vergeben. Von den für 2007 vorgesehenen 9,6 Millionen Euro für das sogenannte Wegebau-Programm stehe noch mehr als die Hälfte zur Verfügung, sagte Olaf Möller, Sprecher der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Ungelernte und ältere Mitarbeiter sollen sich mit Hilfe des Programms weiterbilden, um ihr Risiko der Arbeitslosigkeit zu minimieren.

Die Agentur für Arbeit übernimmt dazu nach eigenen Angaben die Kosten für Seminare, Prüfungen, Fahrten und Unterbringung. Bei der Förderung von Geringqualifizierten bekommen Unternehmen zusätzlich den Arbeitsausfall ersetzt: Für die Zeit, in der Mitarbeiter wegen der Weiterbildung fehlen, zahlt die Arbeitsagentur den Lohn.

Bisher hätten viele Betriebe das Programm abgelehnt, sagte Möller. „Die Auftragsbücher sind derzeit voll.“ Deshalb werde die Stammbelegschaft gebraucht. Auch der Aufwand für die Teilnahme am Programm schreckt laut den Arbeitsvermittlern einige Firmen ab.

Deutschlandweit wurden nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg erst 38 von verfügbaren 200 Millionen Euro für das Programm ausgegeben. „Es ist in diesem Jahr wirklich eine mühselige Arbeit, das Geld an den Mann zu bringen“, so eine Sprecherin. DDP