Traditionstheater hoffen wieder

Direktor der Komödie und des Theaters am Kurfürstendamm plant für die Zukunft – trotz auslaufender Mietverträge

Die beiden Boulevardbühnen Komödie und Theater am Kurfürstendamm werden zu den bisher gesetzten Fristen ab Mitte Januar nicht geräumt. Theaterdirektor Martin Woelffer sieht trotz auslaufender Mietverträge für seine Bühnen relativ „gelassen und optimistisch“ in die Zukunft. „Wir spielen selbstverständlich weiter und haben auch schon längst Verträge für die neue Spielzeit 2009/2010 abgeschlossen und planen weiter darüber hinaus“, sagte Woelffer am Samstag.

Der Mietvertrag für das Theater am Kurfürstendamm läuft am 15. Januar aus, wenn er nicht noch vom neuen Eigentümer des Ku’damm-Karree-Areals verlängert wird. Der Mietvertrag für die benachbarte Komödie ist bis Juni 2008 befristet. „Eigentlich habe ich eine gewisse Zuversicht, mit den neuen Eigentümern eine langfristige Lösung zu erreichen, also eine Garantie und eine Perspektive für 15 bis 20 Jahre für beide Bühnen. Die Details sind dann Verhandlungssache, aber wir sollten darüber reden.“ Es werde sicherlich auch keinen „Schnellschuss“ der neuen Eigentümer geben, meinte Woelffer.

Das Ku’damm-Karree mit den Einkaufspassagen und den zwei Theatern war in diesem Jahr für 155 Millionen Euro erneut weiterverkauft worden, nachdem es früher im Besitz einer Tochterfirma der Deutschen Bank war. Neuer Eigentümer ist ein irischer Immobilien-Investor. DPA