Berliner haben ’ne Menge zu tun

Die durchschnittliche Arbeitslosenzahl in der Region ist 2007 auf den niedrigsten Stand seit elf Jahren gesunken. In Berlin waren im Durchschnitt der Monate 261.041 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Montag mitteilte. Im Jahr 2006 hatte die Zahl noch bei 293.497 gelegen. In Brandenburg reduzierte sich die durchschnittliche monatliche Arbeitslosenzahl auf 199.651 nach zuvor 226.413. In beiden Ländern wurden damit der niedrigste Stand seit 1996 erreicht. Dabei habe sich die Konjunkturbelebung entscheidend bemerkbar gemacht. Um die Chancen Erwerbsloser zusätzlich zu verbessern, setzten die Arbeitsagenturen in Berlin 376 Millionen Euro für Förderinstrumente ein. In Brandenburg wurden im vergangenen Jahr 474 Millionen Euro dafür aufgewendet, Bildungs- und Trainingsmaßnahmen oder Eingliederungshilfen zu finanzieren. DPA