Beschwerden über Scientologen

Bei der Anfang Dezember geschaffenen Kontakt- und Beschwerdestelle Scientology sind in den ersten Wochen rund 30 Meldungen und Anfragen eingegangen. Die Menschen fühlten sich vor allem belästigt, weil sie immer wieder von Scientologen angesprochen würden, sagte Wirtschaftsstadtrat Marc Schulte (SPD) im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Auch unerwünschte Briefe seien ein Ärgernis. Das Wirtschaftsamt des Bezirks betreibt die Stelle. „Es werden vereinzelt Belästigungen gemeldet, aber nicht so viele, dass wir einschreiten können“, sagte Schulte. Die Beschwerden müssten gesammelt werden. Erst dann gebe es eine Grundlage, um sich mit der Zentrale von Scientology in Charlottenburg in Verbindung zu setzen. Eine Meldung habe aber zu einer Strafanzeige geführt, sagte Schulte. Ein Berliner habe sich wegen besonders aufdringlicher Kontaktaufnahme beklagt. Details könnten wegen des laufenden Verfahrens nicht bekannt gegeben werden. DDP