Rassistischer Übergriff

Bei einem rassistischen Übergriff in Köpenick ist am Sonntagmorgen ein 42-jähriger Portier leicht verletzt worden. Er habe einer 26-jährigen Türkin und einem 31-jährigen Iraker zu Hilfe kommen wollen, die beim Verlassen eines Hotels von zwei angetrunkenen 17- und 18-jährigen Männern bedrängt worden waren, teilte die Polizei mit. Die Jugendlichen hätten gepöbelt, warum die „Ausländer“ so „glotzen“ würden. Als der 17-Jährige einen Teleskopschlagstock gezogen habe, seien die beiden Reinigungskräfte in die Empfangshalle geflüchtet, wo der Portier die ihnen folgenden beiden Männer des Hauses verwiesen habe. Daraufhin habe er einen Faustschlag ins Gesicht und einen Hieb mit dem Schlagstock gegen den Arm erhalten. Einer der Täter habe gedroht, den Portier umzubringen. Beide Täter seien geflüchtet, hätten zuvor aber noch eine Glastür zerschlagen. Die Polizei habe beide Täter wenig später festgenommen. EPD, TAZ