Finanzamt lässt warten

Auf ihren Steuerbescheid müssen die Berlinerinnen und Berliner in diesem Jahr nach Gewerkschaftsangaben deutlich länger warten als sonst. Damit dauere es auch länger mit möglichen Rückerstattungen, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di am Donnerstag mit. Grund sei die Einführung einer neuen Software in den insgesamt 23 Finanzämtern, die erhebliche Störungen und Probleme verursache. Die Senatsverwaltung für Finanzen wies die Meldung zurück. „Für die Sachbearbeiter ist die Umstellung natürlich eine Belastung, sodass es im Einzelfall Verzögerungen geben kann“, erklärte eine Sprecherin. Eine Steuererklärung sei allerdings weiterhin durchschnittlich in etwa 50 Tagen bearbeitet. Die Umstellung auf die neuen Computerprogramme war im vergangenen Dezember begonnen worden und dürfte nach Angaben der Senatssprecherin inzwischen weitgehend abgeschlossen sein. Insgesamt 6,4 Millionen Steuerkonten und 36 Millionen Datensätze aus den vergangenen zwölf Jahren mussten in das neue Computersystem überführt werden. Auch die Benutzeroberfläche der insgesamt 7.500 Arbeitsplatzcomputer in den Finanzämtern wurde verändert. DPA