Stadträte eingespart

In den Bezirken soll es von 2011 an jeweils nur noch vier Stadträte geben. Die Einsparung von einem Kommunalpolitiker pro Bezirk summiere sich auf jährlich 2,5 Millionen Euro, teilte Senatssprecher Richard Meng am Dienstag mit. Zuvor hatte der Senat das geänderte Bezirksverwaltungsgesetz beschlossen. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode 2011 soll es demnach auch eine einheitliche Struktur der Ämter in den zwölf Bezirken geben. Ursprünglich sollte sie schon im Jahr 2009 eingeführt werden. Dies sei nun nach Rücksprache mit dem Rat der Bürgermeister verschoben worden. Anliegen ist ein leichterer Zugang der Bürgerinnen und Bürger zu den Verwaltungen. Die Bezirke werden dann zehn gleich gegliederte Ämter haben, zu denen etwa Bürger-, Jugend-, Sozial-, Ordnungs-, Schul- oder Gesundheitsamt gehören. DPA