Hämmerling verklagt Zoo

Die Abgeordnete Claudia Hämmerling (Grüne) hat die Tierzucht und Tierhaltung in Zoo und Tierpark scharf kritisiert. Hämmerling warf den Zoos vor, neun Tiger und Jaguare nach China abgegeben zu haben, wo sie angeblich als Potenzmittel endeten. Eine Pantherin sei mit einem Javaleoparden gekreuzt, die Jungtiere seien an Zootierhändler gegeben worden. Eine Kragenbärenfamilie und ein Zwergflusspferd aus dem Tierpark Friedrichsfelde seien beim Schlachter gelandet. Hämmerling hat nach eigenen Angaben bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Verstoßes gegen den Tierschutz und das Grundgesetz erstattet. Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz wies die Vorwürfe zurück. Er persönlich fühle sich als „Ziel einer Kampagne“, sagte der Zoo-Chef. Dies sei ein „untauglicher Versuch“. Keiner der Vorwürfe sei rechtsfähig. DPA