Vivantes machte erneut Gewinn

Der Klinikkonzern Vivantes hat im vergangenen Jahr 2,1 Millionen Euro Gewinn erzielt. Zum vierten Mal in Folge legt Vivantes ein positives Jahresergebnis vor, wie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Joachim Bovelet, gestern auf der Bilanzpressekonferenz sagte. 2006 hatte Vivantes einen Gewinn von 7,1 Millionen Euro gemacht. Das geschmälerte Ergebnis erklärte Bovelet mit schlechteren Rahmenbedingungen wie beispielsweise dem Solidaritätsbeitrag für die Krankenkassen. Vor allem die Deckelung des Krankenhausbudgets mache das Wirtschaften schwer. Das dennoch positive Ergebnis sei durch den teilweisen Verzicht der Mitarbeiter auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, durch Leistungssteigerungen und große Sparanstrengungen zustande gekommen, betonte der Geschäftsführer. Vivantes habe zusätzliche Belastungen in Höhe von rund 15 Millionen Euro verkraften müssen, die vor allem durch den Solidaritätsbeitrag, die Sanierung und eine Nachzahlung für die Versicherungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und die Mehrwertsteuererhöhung begründet seien. DDP