Ratzmann bleibt grüner Kandidat

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus, Volker Ratzmann, hält sich eine Kandidatur für den Bundesvorsitz der Partei weiter offen. Es bleibe dabei, dass er sich „vor der Sommerpause erklären“ werde, sagte Ratzmann gestern. Schon vor einem Monat habe er gesagt, dass es sich um eine „große Herausforderung und ein honoriges Amt“ handele und er „großes Interesse“ an der damit verbundenen Aufgabe habe. Er habe allerdings auch immer betont, nun „in der Partei mit entsprechenden Kreisen“ Gespräche zu führen und zu sondieren, fügte Ratzmann hinzu. Danach werde er eine „abschließende Bewertung vornehmen“ und seine Entscheidung „auf jeden Fall vor der Sommerpause“ bekannt geben. Zuvor hatte der Europaabgeordnete Cem Özdemir angekündigt, auf dem Parteitag im November für die Nachfolge des scheidenden Reinhard Bütikofer zu kandidieren. Am Wochenende hatte sich die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Renate Künast, für Ratzmann ausgesprochen.

inland SEITE 7