Familien chatten mit dem Senat

Familienpolitik Version 2.0: Mit Hilfe einer neuen Internetplattform kann jeder Berlin familiengerechter machen

Die Spielplätze in der Nähe sind heruntergekommen? Die Treppe zur U-Bahn wird mit dem Kinderwagen immer zur Kraftprobe? Diese und ähnliche Probleme kann seit Montag jeder auf dem öffentlichen Portal www.zusammenleben-in-berlin.de ansprechen. So soll Berlin familienfreundlicher werden.

Der Berliner Familienbeirat entwarf das 25.000 Euro teure Projekt gemeinsam mit dem Familiensenator Jürgen Zöllner. „Die Bürger erkennen die Lücken im Alltag viel eher als ich am Schreibtisch“, sagt Zöllner. Bis zum 10. Dezember sind die BerlinerInnen nun aufgefordert, aktiv an den Diskussionen in den Chat-Foren teilzunehmen und ihre eigenen Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Ergebnisse fließen 2010 dann in den nächsten Familienbericht ein.

In den moderierten Chat-Foren werden die Einträge außerdem zeitnah von Mitarbeiten ausgewertet. Sie legen daraufhin Themenschwerpunkte fest, die die Teilnehmer schließlich ausdiskutieren sollen. „In Berlin gibt es verschiedenste Familienformen. Von der Initiative erhoffen wir uns ein authentisches Bild der Familiensituation“, sagt Peter Ruhenstroth-Bauer vom Berliner Familienbeirat. Jetzt sind die Familien gefragt. MOD