wowis weihnachtsgabe
: 50 Millionen für marode Schulen

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will den Etat für die Sanierung von Schulen um 50 Millionen Euro aufstocken. Das wird er in der Senatssitzung am nächsten Dienstag vorschlagen. Bisher sind im Haushalt 2009 dafür 42 Millionen Euro vorgesehen. Die Erhöhung will der Bürgermeister mit Haushaltsresten aus 2008 finanzieren. Bislang floss solches Geld zwecks Schuldentilgung an den Finanzsenator zurück.

Bildungssenator Jürgen Zöllner begrüßt den Plan seines Parteigenossen. Zwar schätzen die Bezirke laut einer Umfrage der Bildungsverwaltung den Sanierungsbedarf ihrer Schulen auf 950 Millionen Euro, doch Wowereit zeige, „dass Berlin es ernst meint mit der Bildungsrepublik Deutschland“, so Zöllner.

Freudig überrascht reagiert auch die grüne Schulstadträtin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann: „Die Idee ist gut. Jetzt kommt es auf die Verteilung an.“ Sie schätzt den Sanierungsbedarf der 60 Schulen ihres Bezirks auf 30 Millionen Euro: Das Problem seien vor allem Toiletten und Fachräume. Im letzten Jahr konnte sie 11 Millionen Euro in die Sanierung maroder Schulgebäude investieren: „Ich wäre schon über 10 Millionen mehr glücklich“, so Herrmann.

Weniger glücklich ist Daniela von Treuenfels vom Bezirkselternausschuss (BEA) Steglitz-Zehlendorf: 50 Millionen seien ein Bruchteil dessen, was gebraucht werde. „Immerhin ein Anfang“, so Treuenfels.

Zum zweiten Mal versorgt der BEA Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) mit einem besonderen Adventskalender: Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine der maroden Schulen der Stadt. Das wollen die Eltern fortsetzen, trotz der 50 Millionen. AWI