Restaurants geputzt

Das Bezirksamt Pankow streicht drei Betriebe von seiner Liste mit Schmuddelgastronomie. Neue Liste im April

Die Pankower Liste mit Schmuddelgastronomie ist um drei Einträge geschrumpft. Zwei Restaurants und eine Catering-Firma wurden nach erneuten Kontrollen von der im Internet abrufbaren Liste des Bezirks gelöscht. Seit Anfang März veröffentlicht das Ordnungsamt dort rund 40 Betriebe, die als unsauber gelten, darunter Restaurants, Bäckereien, Imbisse, Kantinen und Fleischereien.

Auch die Restaurants Maccaroni und Sharazad standen unter anderem aufgrund mangelnder Hygiene auf der Liste. „Durch die Liste hat es endlich mal klick gemacht bei den Inhabern. Mängel die schon seit Jahren bestanden, sind endlich endlich behoben worden“, sagt Jens-Holger Kirchner (Grüne), Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung in Pankow.

Doch nicht nur erfreuliche Gründe lassen die Liste kürzer werden. Im Fall der SEC Schlüter Event + Catering GmbH war das Gegenteil der Fall. Nach Einleitung eines Bußgeldverfahrens aufgrund gravierender Mängel musste die Firma laut Kirchner aus rechtlichen Gründen von der Liste entfernt werden.

Auch bei den laufenden Kontrollen gibt es immer wieder schwarze Schafe. „Die aktuelle Negativliste, die Anfang April erscheint, wird leider nicht kürzer werden“, so Kirchner. Aktuell sind 36 Gastronomiebetriebe darauf zu finden.

Für die Positivliste mit besonders sauberen Betrieben, auf der bisher lediglich fünf Betriebe stehen, gibt es laut Kirchner 60 Anwärter. Diese werden nach erfolgreicher Kontrolle mit einer grünen Smiley-Plakette ausgezeichnet. Unterdessen will das Ordnungsamt am Ruf des umstrittenen Projekts feilen. JUN