in aller kürze

Gesundes Rauchen

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Oliver Möllenstedt, forderte gestern eine Raucherlaubnis in Einraum-Gaststätten. Er begründete dies mit den wirtschaftlichen Einbußen, die Wirte zu befürchten hätten, wenn das seit diesem Jahr in Bremen geltende Rauchverbot ab Juli mit Bußgeldern durchgesetzt wird. Der Gesundheitspolitiker tritt auch gegen das Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ein. Die Behörden kämen „ohne Tricksereien mit dem Gesetz nicht zurecht“.

Müll bleibt liegen

Der Umweltsenator warnt davor, dass es heute, wegen der von der Gewerkschaft Verdi angekündigten Warnstreiks, zu Einschränkungen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr kommen kann. Die Restmüll- und Biotonnen würden voraussichtlich erst am Samstag geleert, so Umwelt Reinhard Loske. Die Schadstoffsammlung werde voraussichtlich ersatzlos ausfallen, geschlossen blieben die Recycling-Stationen Horn, Hohentor, Hulsberg und Blockland. Papier und gelbe Säcke würden wahrscheinlich mitgenommen, so Loske.

Spielothek überfallen

Zwei maskierte und mit Schusswaffen bewaffnete Männer haben am Sonntag Abend eine Spielothek in Bremen-Nord überfallen. Nach Polizeiangaben nahmen sie wenige Hundert Euro aus der Kasse und suchten vergeblich einen Tresor, bevor sie mit zwei Komplizen flüchteten. Die 56-jährige allein anwesende Angestellte der Spielothek hätten sie „in hochdeutscher Sprache“ bedroht und „auf die unflätigste Art und Weise“ beschimpft. Einer der Männer habe ihr die Pistole gegen den Kopf gehalten, so die Polizei. taz