„Dem unbekannten Deserteur“

betr.: Bemaltes Kriegerdenkmal, taz bremen v. 18. 11.

Es gab auch im Bremer Friedensforum Ideen und Aktionen gegen die monströse „Heldenverehrung“ auf der Altmannshöhe, und es wird sie weiterhin geben. Am diesjährigen Antikriegstag wurde vor dem Kriegerdenkmal mit der Aufstellung des Gegendenkmals „Dem unbekannten Deserteur“, geschaffen vom Aktionskünstler Joachim Fischer, der ermordeten Kriegsverweigerer gedacht. Zuvor hatte der Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann auf dem Marktplatz vor etwa 350 Menschen seine Leidensstationen im Zweiten Weltkrieg und danach geschildert und dazu aufgerufen, Deserteure zu unterstützen und Kriege zu ächten.

In einem auf der Altmannshöhe verlesenen Brief an Bürgermeister Jens Böhrnsen, in dem wir ihn um Unterstützung baten, machten wir darauf aufmerksam, dass mit der dauerhaften Aufstellung eines Deserteurdenkmals und der Schaffung eines entsprechenden Gedenktages ein deutliches Antikriegszeichen gesetzt werden könne. (...) In einem Antwortbrief schrieb Böhrnsen, dass er sich leider außer Stande sehe, unser Vorhaben zu unterstützen. Im Übrigen finden auch wir, dass die gesamte Anlage öffentlich zugänglich sein sollte. WIELAND v. HODENBERG,Bremen