Denkmalschutz kein Handelsobjekt

betr.: Poker um den Sendesaal, taz bremen v. 15. / 16. 11.

Schon wieder gibt es einen Widerspruch gegen die Unterschutzstellung des Saals – den wievielten eigentlich? Denkmalschutz ist doch kein Handelsobjekt oder ein irgendein Stück Papier, mit dem nach Belieben verfahren werden darf! Nach einer langen Zeit des Zitterns und Wartens wollen wir KonzertbesucherInnen endlich die Gewissheit haben, dass uns der Sendesaal auch wirklich erhalten bleibt und bald wieder mit Leben erfüllt wird. Ohne Edeka & Co.!

Bei ihrem neuen Poker geht es den Investoren Klima und Heise, denen das Gelände noch nicht einmal gehört, nicht um Musikkultur, sondern einzig und allein um Zeitgewinn und maximalen Profit. Da ist es erfreulich, dass sich die Noch-Eigentümerin Radio Bremen und Bürgermeister Jens Böhrnsen klar zu unseren Gunsten positioniert haben. Wir alle wollen, dass die Sendesaal-Karree GmbH zum Zuge kommt und die Herren Heise und Klima pünktlich zum Jahresende zurücktreten. DETLEF W. HOYENHEIM, Lilienthal