Kranefuß geht

MEDIEN Machtkampf an der Spitze des Weser Kurier-Verlages scheint entschieden, Vorstand geht

Der monatelange Machtkampf auf der Chefetage des Verlages der Bremer Tageszeitungen AG (Bretag) ist offenbar entschieden: Nach einem Bericht des Weser Reports ist der vom Springer-Konzern vor zwei Jahren geholte Vorstand Florian Kranefuß mit sofortiger Wirkung ausgeschieden. Kranefuß hatte offenbar im Aufsichtsrat Rückhalt, aber nicht die Mehrheit. Mit seinem Ausscheiden hat der frühere Sparkassen-Vorstand Jürgen Oltmann sein Mandat zur Verfügung gestellt. Auch Uwe Woywod, früher selbst Vorstand, der von Vorstandschef Ulrich Hackmack gebeten worden war, den Vorsitz des Aufsichtsrates zu übernehmen, ist ausgeschieden. Gegangen ist auch der externe Vertreter im Aufsichtsrat, Benedikt Hüffer (Westfälische Nachrichten).

Gesten war vom Weser Kurier keine Stellungnahme zu erhalten. Auch Ulrich Hackmack war nicht zu erreichen. Er gehört zu der Verlegerfamilie Hackmack, die einen wichtigen Teil der Anteile an dem Verlag des Weser Kurier hält. Hackmack hatte sich im Mai 2007 im Machtkampf um den Altverleger Herbert C. Ordemann durchgesetzt. Ordemann hatte jahrzehntelang die Geschicke des Weser Kurier gelenkt, er war zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender gewesen und soll auch seine Gesellschafteranteile verkauft haben.

Immer wieder muss es im vergangenen Jahr zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden geschäftsführenden Vorständen Kranefuß und Hackmack gekommen sein. Im November hatte Kranefuß Pläne für ein eigenes Anzeigenblatt mit dem Arbeitstitel „Bremen kompakt“ entwickelt, das den Bremer Anzeiger auf Dauer hätte ersetzen können. Weil der Bremer Anzeiger formell nicht der Bretag gehört, gibt es kartellrechtliche Beschränkungen in der Kooperation zwischen Weser Kurier und Anzeiger, die das Konkurrenzblatt Weser Report immer wieder gerichtlich durchsetzt.

Die Frage ist nun, ob der wie Kranefuß aus dem Springer-Konzern stammende Chefredakteur Lars Haider und die von ihm eingeleitete Blattreform Bestand haben werden. Haider war von Kranefuß geholt worden. kawe