hamburg kompakt

Wahlstift fraglich

Die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft lehnt den Einsatz des Digitalen Wahlstiftes im Februar 2008 ab. Dieses technische Hilfsmittel könne bei der Bürgerschaftswahl „noch nicht als vollwertiges Wahlgerät angewendet werden“, sagte die SPD-Vizepräsidentin des Parlaments, Barbara Duden. Auch die GAL lehnt den Wahlstift weiterhin ab, bekräftigte gestern der Abgeordnete Farid Müller. Die CDU hatte angekündigt, ihn nicht allein mit ihrer Mehrheit durchzusetzen.

Steuern solide

Die November-Steuerschätzung hat das solide Niveau der Hamburger Steuereinnahmen bestätigt. Danach ergeben sich für das laufende Jahr Einnahmen in von 8.034 Mio. Euro und für 2008 von 8.191 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 18 Mio. Euro für dieses sowie 111 Mio. Euro für das kommende Jahr gegenüber dem aktuellen Haushaltsplan. Mit den Steuereinnahmen wird der aus eigener Kraft ausgeglichene Haushalt abgesichert – Hamburg nimmt keine neuen Schulden mehr auf. Darüber hinaus beginnt in diesem Jahr die Tilgung von Altverbindlichkeiten.

HSV holt U 17-Star

Der HSV hat einen Transfercoup gelandet: Beim Bundesligisten hat Macauley Crisantus unterschrieben, nigerianischer Top-Torjäger bei der U 17-WM in Südkorea. Der von europäischen Top-Clubs umworbene 17-jährige Stürmer kommt für weniger als eine Million Euro von seinem nigerianischen Verein Hearts of Abuja. Er bekommt zunächst einen Amateurvertrag, 2008 soll er Profi werden. taz / dpa