HAMBURG KOMPAKT

Doch kein Wahlstift

Die Bürgerschaftswahl am 24. Februar 2008 muss doch per Hand ausgezählt werden. Der digitale Wahlstift, der dabei erstmals zum Einsatz kommen sollte, werde höchstens als Zählhilfe dienen können, sagte Ralf Kunz vom Landeswahlamt. Nachdem Experten Sicherheitsbedenken geäußert hatten, lehnen GAL und SPD den Einsatz des Wahlstiftes ab. Deshalb geht auch Kai Voet van Vormizeele, Verfassungsexperte der CDU, davon aus, „dass der Wahlstift als Regelinstrument vom Tisch ist“. Im Alleingang will die CDU-Mehrheit den Stift nicht durchsetzen, weil sie dann tatsächliche Unkorrektheiten des Wahlergebnisses auch allein politisch zu verantworten hätte. Das Wahlamt erwartet nun laut Kunz große logistische Probleme und eine Auszählung über mehrere Tage. „Am Wahlabend werden wir aber auf jeden Fall die Mehrheitsverhältnisse im Rathaus haben“, sagte Kunz.

Kippen aus China

Die Zollfahndung hat im Hamburger Hafen acht Millionen Schmuggelzigaretten aus China sichergestellt. Den Zollfahndern waren die Papiere des Containers aufgefallen. Hinter der offiziell angegebenen Tarnladung Plastiktüten entdeckten sie die Kartons mit den Zigarettenschachteln der Marke Memphis. Der Container war für Österreich bestimmt, wo die Marke geraucht wird. Beim regulären Verkauf einer solchen Menge wären 1,4 Millionen Euro Steuern fällig gewesen.

Südtribüne eingeweiht

Der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat die neue Südtribüne am Hamburger Millerntor mit einem Richtfest offiziell eingeweiht. Neben Vereinspräsident Corny Littmann waren auch Bürgermeister Ole von Beust und der Generalunternehmer und Vorstandsvorsitzende des Bundesligisten MSV Duisburg, Walter Hellmich, dessen Baugesellschaft für den Stadionumbau verantwortlich ist, dabei.

Brandstifter verurteilt

Für eine schwere Brandstiftung in einem Hamburger Kaufhaus hat das Landgericht der Hansestadt am Mittwoch einen 30 Jahre alten Mann zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Richter waren wegen mehreren Zeugenaussagen davon überzeugt, dass der Handwerker Ende Mai im vierten Stockwerk des Kaufhauses ein Feuer gelegt hat. TAZ / DPA