hamburg heute
: Die Anti-Nazi-Front

Die Kampagne „Laut gegen Nazis“ lädt das Lifestyle-Magazin „Blond“ und Google ein

Das Ziel sei, „eine breite Zivilgesellschaft zu schaffen“, sagt Jennifer Domnick von der Kampagne „Laut gegen Nazis“. Und dass sie „breit“ zu eng fassen würden, kann man den Aktivisten aus dem Hamburger Schanzenviertel wirklich nicht vorwerfen. Der neueste Mitstreiter, der am heutigen Donnerstag vorgestellt wird, ist das Hamburger Lifestyle-Magazin Blond. „Die haben sich sehr engagiert eingesetzt und wollen da jetzt mehr machen“, sagt Domnick.

Erstes Produkt dieser Zusammenarbeit ist der auf MTV laufende Videoclip „(Ver-) hütet Euch vor Nazis“, wo ein kleiner Naziredner zum Schweigen gebracht wird, indem ein großes Kondom über ihn gestülpt wird – das Video wurde von einem bekannten Kondomhersteller gesponsert. Die gleichnamige Kampagne stellen die Macher von „Laut gegen Nazis“ mit der Chefredaktion von Blond im schicken Hamburger Side-Hotel vor, bei einer Pressekonferenz, die unter www.ligx.de auch live im Internet übertragen wird.

Weiteren Support geben Stephan Kramer vom Zentralrat der Juden und Google-Mann Kay Overbeck, der sich zur Frage der Nazi-Videos auf YouTube äußern wird – die kriegt der neue Eigentümer Google einfach nicht weg. „Aber sie haben schon welche runtergenommen“, sagt Domnick – „jetzt vor der Pressekonferenz ein bisschen mehr.“ TAZ

Live-Übertragung: 11 Uhr, www.ligx.de