Proteste nach Solidaritäts-Demo für griechische Studenten

Schwere Vorwürfe erheben nach einem Polizeieinsatz gegen eine Demonstration für Solidarität mit den griechischen Studenten die Linkspartei und mehrere studentische Organisationen. Sie werfen der Einsatzleitung vor, die am Samstag stattfindende Versammlung am Stephansplatz eingekesselt und ohne triftigen Anlass vom Schlagstock Gebrauch gemacht zu haben. Zudem habe die Polizei verhindert, dass die 1.000 Demonstranten ihren Weg auf der genehmigten Route Richtung Hauptbahnhof hätten fortsetzen können. Die Demo wurde aufgelöst. Da Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) schon im Vorfeld bekräftigt hatte, er hätte die Demo „am liebsten ganz verboten“, habe er dieses rechtlich nicht durchsetzbare Verbot nun „auf kaltem Wege vollstrecken lassen“, klagt die Innen-Expertin der Linken, Christiane Schneider. MAC/FOTO: DPA