Freibad Ohlsdorf erhalten

BÜRGERENTSCHEID Initiative gegen Umbau erreicht Dreiviertelmehrheit

Das Freibad Ohlsdorf soll im heutigen Zuschnitt erhalten und renoviert werden. 84,5 Prozent der TeilnehmerInnen am Bürgerentscheid „Rettet das Freibad Ohlsdorf“ haben sich für diesen Vorschlag einer gleichnamigen Bürgerinitiative ausgesprochen. 37,5 Prozent fanden auch den parallel zur Abstimmung stehenden Vorschlag der Bezirksversammlung gut, einen Teil des Freibad-Geländes zu bebauen. Mit dem Erlös sollte ein Umbau finanziert werden. Ein Außenbecken wäre dann weggefallen, ein Innenbecken hinzu gekommen.

An dem Entscheid beteiligten sich 41.000 Bürger – 18 Prozent der Abstimmungsberechtigten des Bezirks Nord. Die Beteiligung belege das große Interesse am Freibad, kommentierte die Initiative. Das Bad sei nur deshalb von den Badegästen nicht angenommen worden, weil es von seiner Betreiberin Bäderland jahrelang vernachlässigt worden sei. KNÖ