Demo gegen Polizeigewalt

JOLLY ROGER-EINSATZ St. Pauli-Fans protestieren friedlich

Rund 3.500 Menschen haben am Freitagabend gegen Polizeigewalt demonstriert. Auslöser der Proteste war der Polizeieinsatz in der Fankneipe Jolly Roger beim Schanzenfest, bei dem mehrere Kneipenbesucher verletzt wurden. Warum die Polizei die Kneipe stürmte, ist weiterhin unklar.

Der Protestzug führte unter dem Motto „Wir machen auch ohne Zähne das Maul auf“ vom Millerntorstadion quer durchs Schanzenviertel. Unter lauten „Wir sind St. Pauli! Scheiß Polizei!“-Rufen machten Anwohner und Fussballfans ihrem Ärger Luft. Die Polizei war mit mehreren Wasserwerfern angerückt und begleitete die Demonstration im Spalier.

Zu Ausschreitungen kam es nicht. Die Veranstalter forderten die Demonstranten wiederholt auf, sich von der Polizei nicht provozieren zu lassen. Gegen 23.30 Uhr endete der Marsch mit einer Abschlusskundgebung vor dem Jolly Roger. OMA