Santa Fu: Keine Knasttür für den witzigen Modeladen

Der Verkauf von Zellentüren aus Hamburgs ehemaligem Zuchthaus und KZ Fuhlsbüttel ist gestoppt. Das Gedenken an Opfer der Nazi-Diktatur darf nicht geschädigt werden, entschied der grüne Justizsenator Steffen.

"Vielleicht bastle ich mir einen Tisch draus": Jan Fedder am Freitagnachmittag mit seiner 102 Jahre alten und 85 Kilo schweren Original-Knasttür mit Guckloch und Durchreiche für 397 Euro. Bild: DPA

Der Verkauf von Zellentüren aus dem Gefängnis Hamburg-Fuhlsbüttel ist am Sonnabend beendet worden. "Ich habe den Verkauf der Gefängnistüren mit sofortiger Wirkung gestoppt", teilte Hamburgs grüner Justizsenator Till Steffen am Sonnabend mit. "Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus darf nicht geschädigt werden."

Ausdrücklich bezog sich Steffen dabei auf Berichte der taz hamburg und anderer Medien vom Sonnabend. Die dadurch entstandene öffentliche Diskussion habe deutlich gezeigt, dass die Gefahr bestehe, dass NS-Opfer oder deren Angehörige sich verunglimpft fühlten. Ein Teil des Gefängnisses war von 1933 an von den Nationalsozialisten auch als Gestapo-Gefängnis und als Außenstelle des Konzentrationslagers Neuengamme in den Vier- und Marschlanden genutzt worden.

Den bisherigen Käufern solle ermöglicht werden, schon abgeschlossene Verträge rückgängig zu machen, versicherte der Justizsenator. Der bislang prominenteste Erwerber ist der Schauspieler und berühmteste TV-Polizist Hamburgs Jan Fedder ("Großstadtrevier"). Er ließ am Sonntag erklären, die Tür wieder zurückzugeben, wenn sich herausstellen sollte, dass Unschuldige in der Zelle gesessen hätten: "Von der KZ-Sache wusste ich nichts." Fedder hatte am Freitag für 397 Euro eine Zellentür erstanden, die auf der Innenseite mit Eisen beschlagen ist, ein Guckloch und mit Durchreiche für Essen hat. Er wolle das 85 Kilogramm schwere Stück in sein Bauernhaus mitnehmen, hatte der Schauspieler gesagt: "Vielleicht baue ich sie dort ein oder ich bastle einen Tisch daraus."

Die Haftanstalt hatte insgesamt 50 Zellentüren, die bei der Errichtung des Gefängnisses 1906 eingebaut worden waren, zum Verkauf angeboten. 20 Prozent des Erlöses sollten an die Opferschutzorganisation "Weißer Ring" gehen. Auf der Homepage www.santa-fu.de wurde die vielseitige Verwendbarkeit der Türen angepriesen: "Ob für die kreative Werkstatt, den witzigen Modeladen, den coolen Partykeller oder die verrückte Bar - wir beraten Sie mit Phantasie und Ideen", wurde dort versprochen. Das Angebot ist bereits am Sonnabend von der Webseite gelöscht worden.

"Ich bin da zu oberflächlich gewesen", räumt Holger Güssefeld ein, "das muss ich auf meine Kappe nehmen." Der Geschäftsführer der Marketingagentur "Somethink" hatte die Vermarktung der Türen übernommen. Die Agentur bietet in Zusammenarbeit mit der Hamburger Justizbehörde über das Internet von Häftlingen hergestellte Produkte wie Shirts, Trikots oder Kochbücher als "Heiße Ware aus dem Knast" an. Die Zellentüren aber "sind schwer von Schicksal", sagt Güssefeld jetzt: "Da haben wir den ernsthaften Kontext nicht bedacht. Es tut mir außerordentlich leid."

Christiane Schneider, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, begrüßte Steffens rasche Entscheidung: "Die Strafanstalten Fuhlsbüttel waren Teil des nationalsozialistischen Verfolgungsapparates", rief sie in Erinnerung. Schneider hatte den Vorgang am Freitag durch eine parlamentarische Anfrage an den schwarz-grünen Senat publik gemacht. Der Vorfall zeige, dass die Aufarbeitung der NS-Justizgeschichte nach wie vor eine dringende Aufgabe sei. Nach Ansicht Schneiders solle diese "gemeinsam mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und anderen Institutionen vorangetrieben werden".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.