taz inspiriert Libé?: "Wir sind eine Zeitung"

Der Libé-Redakteur Lilian Alemagna über die Entwicklung der taz im Vergleich zur aktuellen Situation der Liberation.

Liberation bald nicht mehr am laufenden Band? Bild: Reuters

Lilian Alemagna ist Redakteur im Politikressort von „Libération“.

"Zu Besuch bei der Familie. Vor ein paar Wochen hat man in der Libération eine Einladung der deutschen Schwester erhalten. Journalisten der Liberation wurde angeboten am taz.Lab 2014 teilzunehmen und über die aktuelle Krise ihrer Zeitung zu sprechen. Es ist die bislang größte Krise in der Geschichte der Zeitung.

Seit Februar hat man bei Libé viel über die taz diskutiert. Libé war in der 70er Jahren ein Vorbild für die linke taz. Die derzeit schwierige Lage lässt Überlegungen aufkommen einmal zu schauen wie die Liberation von der Schwester taz inspiriert werden kann."

Lilian Alemagna

Hier können Sie den französischen Artikel in der Liberation vom 15. April 2014 nachlesen.