taz on tour am 18. Februar 2015: Gute Stimmung in Hannover

In Niedersachsens Landeshauptstadt diskutierten mehr als 100 LeserInnen mit taz-MacherInnen über Inhalte und Ökonomie ihrer Zeitung.

Seit 1990 gibt es in Hannover keine Bettfedernfabrik mehr. Damit endete eine 129-jährige Tradition der Federnveredelung. Heute wird das Gelände als Kulturzentrum genutzt. Bild: Wikipedia.org

Ist die taz Mainstream? Schreibt die Zeitung kritisch genug? Welche Themen kommen warum in's Blatt, was läuft gut, was fehlt? Und: Wie geht es der taz finanziell? Das und noch viel mehr diskutierten fast 120 GenossInnen mit taz-MacherInnen rund um Chefredakteurin Ines Pohl in Hannover. Die taz-Genossenschaft hatte in die "Warenannahme" des Kulturzentrums Faust im Szeneviertel Linden eingeladen - und an Lob sparten die LeserInnen bei leckerem Fingerfood auch nicht: Immer wieder gab es Applaus für die Arbeit der tazler, darunter Redakteur Deniz Yücel und Konny Gellenbeck, deren Abteilung die Genossenschaft betreut. Denn die sichert mit ihren mittlerweile mehr als 14.500 GenossInnen die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Zeitung.

Die taz war auf Tour durch die Republik. 

 

Bremen – 24.02.2015

Theater Bremen

Goetheplatz 1-3

28203 Bremen 

 

Hamburg – 25.02.2015

Lichtwerk Altona Studios

Gallery Studio

Völckersstr. 14-20

22765 Hamburg

 

Köln – 03.03.2015

MAKK

Museum für Angewandte Kunst

An der Rechtschule

50667 Köln

 

Bochum – 04.03.2015

Bahnhof Langendreer

Wallbaumweg 108

44894 Bochum

 

Wir haben uns sehr über Ihre Anregungen und Ideen gefreut.

Enttäuscht werden musste nur eine Erwartung mancher taz-LeserInnen aus Hannover: Ein eigener Lokalteil nur für Niedersachsens Landeshauptstadt allein sei nicht finanzierbar, erklärte der Redaktionsleiter der in ganz Norddeutschland erscheinenden taz nord, Jan Kahlcke. Aber: Natürlich sei Niedersachsen gerade für den Regionalteil Nord "unglaublich wichtig" - und Hannover sowieso, sagte Kahlcke: "Deshalb stehen Themen aus Hannover, aus Niedersachsen auch mehrmals in der Woche auf unserer regionalen Seite Eins.

Andreas Wyputta ist Inlandskorrespondent der taz für Hannover.

On tour war unser taz Team:

Ines Pohl, taz-Chefredakteurin

v.l.n.r., Nicola Schwarzmaier, Denis Yücel, Ines Pohl, Konny Gellenbeck, Jan Kahlcke, Andreas Wyputta

Deniz Yücel, Redakteur und Autor 

Andreas Wyputta, Inlandskorrespondent 

Jan Kahlcke, Redaktionsleiter taz.nord 

Nicola Schwarzmaier, Sitemanagerin taz.de 

Konny Gellenbeck, Projektleiterin taz Genossenschaft