taz.gespräch zur Buchmesse 25.03.2017: Kampf um die liberale Demokratie

Wie sieht die neue Rolle von Parteien, Gesellschaft und Medien aus? Was müssten sie leisten um Rechtspopulisten und Nationalismen entgegen zu wirken.

Wenn Neurechte versuchen die Meinungsführerschaft zu übernehmen und die Zeit zurück zu drehen, ist Widerstand der Zivilgesellschaft dringend geboten Bild: dpa

Brexit, Trump und erstarkende Nationalisten... Das Jahr 2016 hat uns gelehrt, das unser politisches System gar nicht so stabil und unumstößlich ist, wie viele von uns lange dachten. Die liberale Demokratie sieht einer Krise entgegen. Oder befindet sie sich bereits in einer?

Populisten sind die neuen Polit-Stars, Nationalismen sind international wieder en vogue, Protektionismus wird als neuer Heilsbringer verstanden und Diskriminierung sowie Rassismus werden wieder salonfähig.

Wie können wir den Abbau der liberalen Demokratie aufhalten und sie verteidigen? Aus Anlass der Leipziger Buchmesse diskutieren wir dazu gemeinsam mit Ihnen im Neuen Schauspiel Leipzig:

Bettina Gaus (taz-Korrespondentin)

Ralf Fücks (Heinrich-Böll-Stiftung)

Michael Steinbrecher (Professor für Publizistik und TV-Moderator)

Harald Welzer (Soziologe, Gründer der Stiftung futurzwei)

Moderation: Peter Unfried (taz-Chefreporter)

Wann: Samstag, 25. März 2017, 19 Uhr

Wo: Neues Schauspiel Leipzig, Lützner Str. 29, 04177 Leipzig

Eintritt frei