taz.salon Hamburg am 21.2. (Di): Junge Talente: Flüchtlingskinder

Wie die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gelingt - Hamburg und Bremen im Vergleich

Flüchtlingskinder lernen Deutsch Bild: Patrick Pleul/dpa

In Hamburg besuchen geflüchtete Kinder in der Regel Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) und ältere ab 16 Jahren die Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AVM). Welche Vor- und Nachteile hat diese gesonderte Beschulung? Was muss besser werden, was gelingt schon gut? Kann Hamburg was von Bremen lernen, wo Kinder von Anfang an stundenweise in Regelklassen integriert werden? Und welche Rechte haben Kinder ohne Papiere?

Darüber diskutieren wir mit:

Thorsten Altenburg-Hack, Landesschulrat Hamburg

Annette Büttner, Hamburger Institut für Berufliche Bildung

Fredrik Dehnerdt, Erziehungswissenschaftler, Vize-Vorstand GEW-Hamburg

Scharajeg Ehsasian, Bildungsbehörde Bremen, dort Organisatorin der Flüchtlingsbeschulung

Patricia Reimers, Stadtteilschule Bergedorf

Sonja Saathoff, Stadtteilschule Finkenwerder

wann: Dienstag, 21. Februar, 19.30 Uhr

wo: Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg

Eintritt frei

Moderation: Kaija Kutter, Redakteurin der taz.nord