Jakubeit für Wiederaufbau des Schlosses

Für den Wiederaufbau des Stadtschlosses hat sich Senatsbaudirektorin Barbara Jakubeit ausgesprochen. „Berlin, diese geschundene Stadt mit so wenig übrig gebliebener historischer Substanz, sollte den Wiederaufbau wagen“, sagte Jakubeit. Aus der Sicht der Stadtplanung sei klar: „Der Palast der Republik steht absolut falsch.“ Die Senatsbaudirektorin zog eine positive Baubilanz in der Hauptstadt. Gut sei, dass Berlins Mitte nach den Gesetzmäßigkeiten der europäischen Stadt ergänzt und weitergebaut worden sei. So entstünden urbane Räume und mittlerweile entwickle sich dort immer sichtbarer pulsierendes städtisches Leben. Gut sei auch gewesen, erste Überlegungen aufzugeben, das Parlamentsviertel dorthin zu bauen, wo das Stadtschloss stand. So große monofunktionale Einheiten seien stadtfeindlich. Alle Regierungsbauten seien dezentral in die historische Stadt integriert worden, meist in Altbauten, betonte Jakubeit. Mit wilhelminischer Monumentalität habe dies nichts zu tun, sondern mit „kluger Umnutzung von vorhandener Stadt und deren Bauten“. ADN