Millennium-Bug im Justizministerium

■ Computersimulation des Jahreswechsels führte zu Stromausfall

Ein Testlauf zum Jahrtausendwechsel im Bundesjustizministerium endete gestern mit einer Pleite. Wie mehrere Mitarbeiter des Ministeriums bestätigten, kam es am Nachmittag in Folge einer Computersimulation zu einem totalen Stromausfall. Die Mitarbeiter hatten die Anweisung bekommen, Computer ab 14 Uhr nicht mehr zu benutzen. Eine offizielle Stellungnahme von Seiten des Ministeriums war gestern nicht mehr zu erhalten.

Das in Fachkreisen Millennium-Bug genannte Jahr-2000-Problem tritt auf, da viele ältere Computer nur mit einer zweistelligen Jahreszahl rechnen. Den Wechsel von „99“ auf „00“ interpretieren sie folglich als Rückschritt in das Jahr 1900. Seit Jahren fahnden Spezialisten nach den entsprechenden Schwachstellen in den Computersystemen. Erst am Donnerstag hatte die Staatssekretärin des Bundesinnenministeriums, Brigitte Zypries, erklärt, die Bundesregierung „erwarte keine relevanten Störungen“. taz