Illegaler Genraps doch bundesweit

BERLIN taz ■ Anders als bisher angegeben ist der illegal importierte gentechnisch veränderte Raps der Firma Advanta Seeds nicht nur nach Baden-Württemberg, sondern auch in andere Bundesländer geliefert worden. Das bestätigte das schleswig-holsteinische Umweltministerium gestern gegenüber der taz. Rund 15 Großhändler bundesweit haben den Angaben zufolge kontaminiertes Saatgut erhalten. Die Länder seien nun aufgefordert worden, den Verbleib zu überprüfen, den Umfang der Verunreinigung festzustellen und eventuelle Anbauflächen zu identifizieren.

Die Agrar-Sprecherin der Grünen, Ulrike Höfken, kritisierte angesichts der neuen Situation die Informationspolitik der zuständigen Stellen. Höfken forderte, die Genraps-Felder umgehend umzupflügen. Auch eine geringe Kontamination sei wegen der möglichen Ausbreitung nicht hinnehmbar. In Schweden und Frankreich wird der Raps bereits vernichtet. MK