Senat böse auf Nida-Rümelin

Der Senat hat im Streit um den Wiederaufbau des Stadtschlosses seine Zuständigkeit für die Gestaltung des Schlossplatzes unterstrichen. Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) habe wiederholt gesagt, er wünsche einen „Wiederaufbau des Stadtschlosses in seinen äußeren Formen und Fassaden“, erklärte gestern der stellvertretende Senatssprecher Helmut Lölhöffel. Er reagierte damit auf Äußerungen von Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin (SPD), der sich gegen eine Rekonstruktion des Schlosses ausgesprochen hatte. Zugleich begrüßte Lölhöffel die Aussage Nida-Rümelins, die Debatte sei eine Angelegenheit, die in der Stadt entschieden werden müsse. Auch der kulturpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Norbert Lammert, kritisierte Nida-Rümelin. Mit seinen Äußerungen begründe er „Zweifel an den Erfolgsaussichten“ der Expertenkommission, die über die den Schlossplatz berät. EPD, TAZ