Nationalgalerie ist schlüsselfertig

Als erstes Haus auf der Museumsinsel ist die 125 Jahre alte Nationalgalerie jetzt komplett saniert. Am 2. Dezember soll das Haus nach dreijährigen Sanierungsarbeiten von Bundeskanzler Gerhard Schröder wieder eröffnet werden. Das sagte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, gestern bei der Schlüsselübergabe. Mit 133,5 Millionen Mark Gesamtkosten sei man im Finanzrahmen geblieben.

Vom 30. Juni bis 3. Juli präsentiert sich die Architektur des Stülerbaus „pur“, ehe im Sommer die Sammlung von Kunst des 19. Jahrhunderts wieder Einzug in das Gebäude hält. Dann werden wieder Bilder von Caspar David Friedrich und Karl Friedrich Schinkel, Skulpturen von Reinhold Begas, Werke der französischen Impressionisten von Manet bis Renoir sowie Malerei der Realisten wie Adolph Menzel zu sehen sein. Laut Lehmann ist die Nationalgalerie ein Beispiel dafür, was mit den anderen vier Museen noch zu leisten sei. Der Stiftungspräsident forderte den Bund erneut auf, sich seiner besonderen Verantwortung für das Weltkulturerbe Museumsinsel zu stellen. DDP