Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.7.2012

was fehlt ...

... 4.800 Euro

20 % auf alles, auf's Weihnachtsgeld sogar 100. Die Praktiker-Baumärkte sind mit ihrer penetranten Werbung zwar seit Jahren in aller Ohren, geschäftlich scheint es aber nicht so gut zu laufen. 2011 machte die Kette rund eine halbe Milliarde Euro Verlust. Deshalb muss jetzt ein Sanierungsplan her. Der wurde mit der Gewerkschaft ver.di abgestimmt und sieht unter anderem die Streichung von Sonderzahlungen, Prämien und Weihnachtsgeld vor. Insgesamt summieren sich die Einbußen auf 4.800 Euro pro Mitarbeiter über drei Jahre. Als Gegenleistung gibt es eine Beschäftigungsgarantie bis 2014. Ausgenommen sind geplante Marktschließungen und wirtschaftliche Notlagen. Wirtschaftliche Notlagen? Wie würde man denn 500 Millionen Euro Verlust anders beschreiben, denn als Notlage? Hat ver.di diese „Beschäftigungsgarantie“ wirklich verhandelt? Na denn man tau. (taz/dapd)