Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.10.2011

was fehlt ...

... der Weltuntergang

Eigentlich sollte es ja schon im Mai passieren: Radio-Prediger Harold Camping prophezeite den Untergang der Welt. Passiert ist nix. Doch diesmal ist er sich sicher: Am Freitag, 21. Oktober, droht die Apokalypse. Dass sich Camping davor schon zweimal geirrt hat, irritiert jedoch selbst seine treuesten Anhänger. Die hatten im Frühjahr angeblich beherzt in die Tasche gegriffen und 100 Millionen Dollar gespendet. Damit Camping die Menschheit vor der Katastrophe warnen kann. In einer Botschaft seines Rundfunksenders Family Radio räumte der Prediger nachträglich ein, er habe im Mai "eine Menge Dinge nicht gewusst". Offenbar hat sich das jetzt geändert. Oder aber das Geschäftsmodell hat sich als lukrativ erwiesen. Endzeitthesen finden im US-amerikanischen Protestantismus nämlich seit Jahrzehnten nicht nur in Randgruppen Anhänger. Umfragen zufolge glauben etwa 30 Prozent der US-Amerikaner, die Welt werde zu ihren Lebzeiten untergehen. (mit dpa)